Ihr braucht für den Biskuit:
7 Eier
245g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
175g Mehl
3 TL Backpulver
70g Speisestärke
50g Back-Kakao
für die Kirsch-Füllung:
1 Glas Sauerkirschen
30g Speisestärke
25g Zucker
3 EL Kirschwasser
für die Sahne-Füllung:
1 Päckchen gemahlene Gelatine
5 EL kaltes Wasser
1000 g kalte Schlagsahne
50g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
zum Verzieren:
200g dunkle Raspelschokolade
13-17 Belegkirschen (eine pro Stück + eine für die Mitte)
So gehts:
5 Eier und zwei Eigelb in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Die übrigen zwei Eiweiß seperat steif schlagen und dabei langsam Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Mehl mit Backpulver, Stärke und Kakao mischen und unter die Eigelbmasse rühren. Den Eischnee unterheben. Teig in eine 26er-Springform füllen und glatt streichen.
Bei 180°C ca. 40 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen.Sauerkirschen gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 250ml abmessen. Stärke mit Zucker und 4 EL Kirschsaft anrühren. Übrigen Saft zum Kochen bringen, die angerührte Stärke und alles nochmals kurz aufkochen lassen. Kirschen und Kirschwasser unterrühren.Den Boden drei Mal teilen. Einen Tortenring um den untersten Boden legen und die Kirschmasse darauf verteilen. Die Masse (am besten im Kühlschrank) fest werden lassen.
Gelatine mit kaltem Wasser in einem kleinen Topf verrühren und 5 Minuten zum Quellen stehen lassen. Dann unter Rühren erwärmen, bis alles gelöst ist. Das ist wichtig, da es sonst zu unschönen Klümpchen kommt. Die Sahne schlagen. Kurz bevor sie steif ist, unterbrechen und 3 EL Sahne unter die Gelatine rühren. Dann die Sahne weiterschlagen und währenddessen erst die Gelatinemasse, dann Zucker und Vanillin-Zucker dazugeben.Eine dünne Schicht Sahne auf die Kirschmasse auftragen und glattstreichen. Den zweiten Boden auflegen und vorsichtig andrücken. Diesen wieder mit Sahne bestreichen und den nächsten Boden daraufsetzen. Auch den dritten Boden mit Sahne bestreichen. Den vierten Boden daraufsetzen. Jetzt den Tortenring entfernen und die Torte rundherum mit Sahne einstreichen. Zum Glätten am besten mit einem Spatel um den Rand fahren. Ein Drehteller ist dafür sehr praktisch.
Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. (Wer sich nicht sicher ist, ob genügend Sahne übrigbleibt, kann den Spritzbeutel auch gleich am Anfang füllen und beiseite legen.) Um den Rand große Sahnetuffs spritzen. (Je nach Anzahl der Stücke 12 oder 16.) Noch einen großen Tuff in die Mitte spritzen.Raspelschokolade mit der flachen Hand am Rand der Torte andrücken. Ein paar Schokoraspeln auch auf die Mitte der Torte streuen. Dann noch auf jeden Sahnetuff eine Kirsche setzen.Die Torte mehrere Stunden kalt stellen.
Labels: fruchtig, für Chocoholics, Klassiker, Torten