Grundrezept Cake-Donuts
2 Eier (M)
160 g Zucker
450 g Mehl (Typ 405)
3 TL Backpulver
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 Msp. Salz
1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
120 ml Milch
40 g weiche Butter
Mehl zum Ausrollen
Frittierfett
1
Die aufgeschlagenen Eier mit Zucker in einer Rührschüssel mit dem elektrischen Handrührer zu einer hellen Creme verrühren.2Mehl mit Backpulver, Vanillezucker, Salz und Muskatnuss vermischen. Milch lauwarm erhitzen, weiche Butter zugeben und schmelzen lassen. Abwechselnd den Mehl- und den Milchmix zur Eier-Zucker-Mischung geben, alles immer gründlich vermischen und so lange rühren, bis ein weicher Teig entstanden ist. Teig abdecken und bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde ruhen lassen.
3Teig großzügig mit Mehl bestäuben und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa daumendick ausrollen. Mit einem großen runden Plätzchenausstecher etwa 9 cm große Kreise ausstechen, mit einem kleineren runden Ausstecher (ca. 3 cm) die Mitte der Kreise ausstechen. Teigkringel auf ein bemehltes Blech legen und abgedeckt noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.
4Das Fett in der Fritteuse auf 190 °C erhitzen und die Cake-Donuts darin in 2-3 Minuten hellbraun backen, dabei einmal wenden. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und wie im jeweiligen Rezept beschrieben weiterverarbeiten.
Tipp
Alle Donuts - ob aus Rührteig, Hefeteig oder Croissantteig - schmecken frisch einfach am besten!Copyright: Fackelträger Verlag
Mozart Donuts
50 g Zartbitterschokolade
1 x Grundrezept Cake-Donuts
40 g weiche Butter
130 g Puderzucker
1 EL Crème double
1 EL frisch gepresster Orangensaft
20 g fein gewürfelte Marzipanrohmasse
4 EL gehackte Pistazien
1
Von der Zartbitterschokolade mit einem Sparschäler feine „Locken" abschälen und auf einem Teller im Kühlschrank aufbewahren.2Cake-Donuts wie im Rezept beschrieben zubereiten.3Weiche Butter und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen des elektrischen Handrührers zu einer cremigen Masse verrühren, dabei nach und nach die Crème double, den Orangensaft und das fein gewürfelte Rohmarzipan zugeben und alles gründlich vermischen.4Cake-Donuts mit dem Frosting bestreichen. Die gehackten Pistazien und Schokoladen-„Locken" darauf verteilen.
Copyright: Fackelträger Verlag
Datschi Donuts
1 x Grundrezept Cake-Donuts
30 g weiche Butter
120 g Puderzucker
2 EL Sahnejoghurt
5 Pflaumen
2 EL Zucker
1 Prise gemahlener Zimt
1Cake-Donuts wie im Rezept auf Seite 10 beschrieben zubereiten.2Weiche Butter und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen des elektrischen Handrührers zu einer cremigen Masse verrühren, dabei nach und nach den Sahnejoghurt zugeben und alles gründlich vermischen.3Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Pflaumenhälften längs in Spalten schneiden. Zucker und Zimt vermischen.4Cake-Donuts mit dem Frosting bestreichen, die Pflaumenspalten in die Mitte geben und mit etwas Zimtzucker bestreuen.Copyright: Fackelträger Verlag
Labels: Buchvorstellung, leckere Kleinigkeiten