Liebes Bisschen (Buchvorstellung)


Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag!
In diesem Herbst sind wundervolle neue Bücher herausgekommen und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, Rezepte daraus auszuprobieren. Da kommt mir der Nikolaustag gerade recht (nicht, dass ich einen Vorwand zum Backen bräuchte), um mal wieder so richtig den Schneebesen zu schwingen.

Ach du Liebes Bisschen!
Heute habe ich aus Laura Seebachers tollem Buch "Liebes Bisschen" (GU Verlag) gebacken. Laura Seebacher hat einen wundervollen kleinen Laden in Hamburg, in dem sie ihre Köstlichkeiten (unter anderem gaaanz tolle und leckere Cupcakes) verkauft. Jetzt hat sie ganz viele ihrer Rezepte in ein Buch gepackt. Das musste ich dann natürlich unbedingt haben!


Schon der erste Eindruck war vielversprechend.
Viele schöne Bilder von bunten Leckereien begrüßen einen beim Durchblättern. Es gibt eine wirklich große Auswahl an kleineren und größeren Rezepten, vom Keks bis zur Hochzeitstorte, von "kleinen Sünden" bis "Haute Couture" ist alles vertreten. Bunte Köstlichkeiten (ich liiiebe but!) so weit das Auge reicht und alle sehr ansprechend und kreativ verziert. So viele tolle Ideen und Anregungen! Die notwendigen Grundlagen und Techniken dazu werden übrigens alle am Anfang des Buches erklärt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Ich hab dann die Rezepte etwas genauer in Augenschein genommen und mich für eine Macadamia-Schokoladentorte mit Salzkaramell und süße Pink-Flamingo-Küsse entschieden. Bei der Schokoladentorte hat mich das Salzkaramell interessiert, die Pink Flamingo Küsse machen sich sehr gut auf einem Adventsteller, und man kann sie auch in Zuckerstangen-Form spritzen.

Da hat jemand mitgedacht!
Ein weiterer Vorteil (vor allem für einen so unorganisierten Menschen wie mich) ist, dass am Ende der Rezepte eine Aufstellung der benötigten Utensilien ist. Sehr praktisch, man muss sich das also nicht selbst zusammensuchen und mit dem kleinen Finger nach der dritten Schüssel angeln, während man das Eiweiß aufschlägt, oder so...

Das sind doch mal traumhafte Ergebnisse!
Die Rezepte waren dann auch sehr gut nachzubacken, die Pink Flamingos waren ruckzuck fertig (ich finde diese Farbtechnik total toll!) und seeehr lecker! Die Macadamia Torte ist einfach bombig, der Schokoladenboden ein Traum und das Salzkaramell sooo lecker. (Ich hab gleich nochmal extra Salzkaramell zum Naschen nachgemacht.)

Pink-Flamingo-Küsse


Macadamia-Schokoladentorte mit Salzkaramell


Nehmt euch Zeit!
Das einzige Manko, das ich am Buch sehe, ist, dass man über der bunten, hübschen Aufmachung und dem Untertitel "Traumhaft backen leicht gemacht" leicht vergisst, dass gerade in den Torten doch einiges an Aufwand steckt. Außerdem kann man auf die Zeit zum Festwerden der Füllungen und Cremes getrost das gleiche nochmal daraufschlagen. Aber ich denke, wenn man mit dem nötigen Ernst und etwas Zeit ans Backen herangeht, kommen traumhafte Ergebnisse heraus!

Das Buch wurde mir vom GU Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Liebes Bisschen: Traumhaft backen leicht gemacht (GU Autoren-Kochbücher)
Laura Seebacher
160 Seiten
ISBN: 978-3-8338-3503-2
19,99 €


Das beste kommt zum Schluss!
Und weil heute ja Nikolaus ist, habe ich auch ein Exemplar von "Liebes Bisschen" für euch, das ich verlose. Hinterlasst einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag, in dem ihr schreibt, was ihr euch noch in der Weihnachtszeit hier auf dem Blog wünscht.

Das Gewinnspiel startet heute und endet am 12.12.2013 um 20:00 Uhr.

Die Auslosung und Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am 13.12.2013 (wir sind ja nicht abergläubisch!) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Euch gefällt das Gewinnspiel? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Beitrag mit Euren Freunden bei Facebook teilt!

Euch gefallen meine Leckereien? Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ihr mir bei Facebook oder hier im Blog folgt!

Bis bald und viel Glück!

Labels: , , , , ,